FAQ

Was macht ein Foodsharing Café aus?

Ein Foodsharing Café teilt noch genießbare, aber überschüssige Lebensmittel kostenfrei. Dadurch wird das Bewusstsein für den ideellen Wert von Nahrung lokal näher in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Es ist ein Ort der Begegnung an dem gesellschaftlicher Zusammenhalt und solidarisches Denken und Handeln vorgelebt und gefördert wird.

Um sich “Foodsharing Café” nennen zu können, sowie das foodsharing-Logo nutzen zu dürfen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • es muss Kontakt zum Foodsharing Café Netzwerk aufgenommen und eine foodsharing-Namens- und Logo-Freigabe gegeben haben,
  • es muss eine (kostenfreie) Mitgliedschaft im Foodsharing Café Netzwerk bestehen bzw. angestrebt sein,
  • gerettete Lebensmittel werden ausschließlich kostenfrei verteilt und es gibt mindestens einen öffentlich zugänglichen Fairteiler, in dem Lebensmittel geteilt werden,
  • gerettete Lebensmittel werden nicht verkauft, auch nicht auf Spendenbasis,
  • Lebensmittelwertschätzung wird erlebbar gemacht und es wird aktiv zum Mitgestalten eingeladen,
  • es besteht eine Offenheit für Kooperationen und ein Austausch und Zusammenarbeit mit foodsharing.de.


Es gibt unterschiedliche Modelle wie sich die Cafés wirtschaftlich nachhaltig finanzieren. Bspw. kann ein Café ein solidarisches Preismodell für den Getränkeverkauf anwenden, während ein anderes feste Preise vorgibt. Oder ein Café verkauft, neben den kostenfreien, geretteten Lebensmitteln, zubereitete, zugekaufte Lebensmittel, wohingegen ein anderes Café ausschließlich gerettete Lebensmittel kostenfrei verteilt.

Wichtig ist, dass dem Ganzen ein solidarischer Ansatz zugrunde liegt und sich das Café o.ä. vor allem als ein vielfältiger und offener Ort für Kultur und Nachhaltigkeit etabliert, abseits einer reinen Konsumkultur.


DU MÖCHTEST AUCH EIN FOODSHARING CAFÉ ERÖFFNEN, ODER DEIN CAFE ALS FOODSHARING CAFÉ ANERKENNEN LASSEN?
Dann meld dich bei uns im Foodsharing Café Netzwerk unter hallo@foodsharingcafe.net